Eidgenössische Finanzmarktaufsicht FINMA
von der FINMA anerkannte Selbstregulierungsorganisationen
PolyReg Allg. Selbstregulierungs-Verein
 
Basisdokumente der SRO PolyReg
Gesetze und Verordnungen
Formulare

Meldung von Mutationen

PolyReg Mitglieder haben Änderungen der Voraussetzungen, die zur Erlangung ihrer Mitgliedschaft geführt haben, von sich aus ohne Verzug dem Geschäftsführer zu melden (§8 Abs. 2 der Statuten). Dies umfasst die Änderung aller im Anmeldeformular verlangten Angaben.

Diese Meldepflicht betrifft insbesondere:

  1. Adressänderung und Sitzverlegung
  2. Umfirmierung, Änderung der Rechtsform, Fusionen, Liquidation
  3. Änderung der Beteiligungsverhältnisse
  4. Personelle Wechsel von Organen und GwG-Verantwortlichen
  5. Wechsel der Angestellten mit GwG-relevanten Funktionen
  6. Einleitung eines Verwaltungs- oder Strafverfahrens gegen eine Person oder das Mitglied
  7. Aufnahme einer neuen bisher nicht gemeldeten Tätigkeit
  8. Eingang von Betreibungsbegehren gegen das Mitglied

Meldungen von Mutationen sind durch die entsprechenden Beilagen analog zu den im Aufnahmeformular verlangten Angaben zu belegen (Bsp. neuer Handelsregisterauszug, Vollmacht und Auskunftsauftrag / persönliche Erklärung neuer GwG-Organe, beglaubigte Passkopie und Strafregisterauszug etc.).

Für die Meldung von Mutationen steht Ihnen das Formular Mutationsmeldung zur Verfügung.